Header-Bild

SPD Ober-Olm

SPD-Ausflug nach Rockenhausen und zum Donnersberg

Ortsverein

Ein kleiner Bericht über den diesjährigen SPD-Ausflug nach Rockenhausen und zum Donnersberg

Der diesjährige Ausflug führte den SPD-Ortsverein Ober-Olm und seine Gäste mit dem Reisebus nach Rockenhausen und zum Donnersberg n. Unter der Führung von Organisator Karl-Heinz Schmidt standen zunächst eine Stadtführung und der Besuch des Uhrenmuseums auf dem Plan.
Beeindruckt waren die zahlreichen Teilnehmer, was das Uhrenmuseum für Schätze zu bieten hat. In dem restaurierten Bauernhof steht die genaueste astronomische Grossuhr Europas. Sie zeigt den Verlauf von Sonne, Mond, Planeten und 400 Sternen. Weiterhin sind Turmuhren, Sanduhren Sonnenuhre und Pendeluhren zu sehen.
Der Stadtrundgang in dem historischen Städtchen an der Alsenz begann am alten Schloss und ging vorbei an vielen gut erhaltenen Fachwerkbauten aus verschiedenen Jahrhunderten zum Heimatmuseum mit Römerbrunnen hin zu einer alten Gerberei, die bis 1892 betrieben wurde. Am Marktplatz stehen die protestantische Kirche und die sogenannte Napoleonbank sowie das bronzene Biedermeierpaar, die insbesondere Neuvermählte nach der Trauung zu einem Erinnerungsfoto einladen.
Nach einer Kaffeepause ging es weiter zum Falkensteiner Hof, unweit der Burgruine Falkenstein. Wegen der zahlreichen Steigungen und der engen Kurve mussten wir beinahe helfen, den Bus zu schieben, aber der Busfahrer schaffte es zum Glück auch alleine. Bei einem herrlichen Ausblick vom Donnersberg ins umliegende Land hatten wir einen schönen Ausklang und erfreuten uns an den pfälzischen Spezialitäten. Gegen 21.00 Uhr ging es nach einem schönen und erlebnisreichen Spätsommertag zurück nach Ober-Olm.(khg)

 
 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online