Ehrenbürgerwürde für Ortsbürgermeister a.D. Heribert Schmitt

Ortsbürgermeister a. D. Heribert Schmitt wird Ehrenbürger von Ober-Olm

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat von Ober-Olm heute einstimmig beschlossen, dass die Ortsgemeinde dem früheren Ortsbürgermeister Heribert Schmitt die Ehrenbürgerwürde verleiht. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Raimund Bär freute sich über die fraktionsübergreifende Entscheidung, die die herausragenden Verdienste des gebürtigen Ober-Olmers um seine Heimatgemeinde zum Ausdruck bringen soll. „Heribert Schmitt hat sich mit großem persönlichem Einsatz im örtlichen Vereinsleben und in der Kommunalpolitik engagiert. Dafür hat er einen Großteil seiner Freizeit geopfert und private Belange zurückgestellt“, so Raimund Bär. Während seiner 30-jährigen Amtszeit als Ortsbürgermeister habe sich Ober-Olm zu einer attraktiven Wohngemeinde entwickeln, die ihren Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität bietet. Ulmenhalle und Rathaus, Kindergärten und Stadtbusanbindung, Fachmärkte oder Neubaugebiete und nicht zuletzt die Partnerschaften seien sichtbare Zeichen für sein erfolgreiches Engagement. „Heribert Schmitt hat nicht nur Zukunft gestaltet, sondern Vergangenes bewahrt. Die Aufarbeitung der lokalen und regionalen Geschichte ist ein Herzensanliegen“, ergänzte der Fraktionsvorsitzende.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde findet im Rahmen einer Feierstunde am 03.09.2018 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.