Politischer Stammtisch beim VDG

Aktuell

Am letzten Montag veranstaltete der Verein der Gewerbetreibenden (VDG) einen Stammtisch, an dem die Ober-Olmer Parteien und Wählergruppen Gelegenheit erhielten, ihre Wahlprogramme für die anstehende Wahlperiode vorzustellen und sich zu einer vorher übergebenen Themensammlung  der Gewerbetreibenden zu äußern...

...

Der Abend wurde moderiert von RA Gerhard Opitz und in 2 Runden von 7 bzw. 5 Minuten konnten die vier Parteienvertreter zu vorgegebenen Themenbereichen den Standpunkt ihrer Partei zu erläutern.  Im Anschluss an die jeweilige Vorstellung hatten die zahlreich erschienen Mitglieder die Möglichkeit zu ergänzenden Fragen.

Im Anschluss an die beiden Vorstellungsrunden stellte der Moderator zwar eine weitgehende Übereinstimmung der Parteien/Wählergruppen fest. Im Gegensatz zu den anderen Vorträgen wurde unser Bürgermeisterkandidat Karl-Heinz Greb aber sehr konkret und beließ es nicht nur bei vagen Aussagen und Allgemeinplätzen.

So machte er deutlich, dass derzeit keine Gewerbe-bzw. Mischbauflächen in Ober-Olm zur Verfügung stehen und die Ansiedlung bzw. Erweiterung von Betrieben nur über eine Änderung des Flächennutzungsplanes möglich ist. Hier ist in enger Abstimmung mit dem VDG eine dringende Bedarfsanalyse erforderlich.

Als Bürgermeisterkandidat verwies Karl-Heinz Greb auf die relativ guten Möglichkeiten zur freihändigen Vergabe von  Aufträgen und sagte zu, den Rahmen von VOB  und VOL (Verdingungsordnungen für Bau und für Lieferung/Leistung) auch im Interesse der örtliche Betriebe voll ausschöpfen zu wollen.

Einige weitere Punkte, die von der SPD angesprochen wurden, und die sie in der kommenen Legislaturperiode umsetzten bzw. auf den Weg bringen möchte:

• Altersgerechte Wohnungen in Ortslage. Dabei Betreuungsmöglichkeiten (ggf. in Zusammenarbeit mit der Seniorenresidenz Nieder-Olm)  und evtl. Ärztehaus.
  • Tempo 70 auf den Ortszufahrten und weitere Geschwindigkeitsbremsen
  • Neujahrsempfang mit Ehrungen durch die Gemeinde.
  • Einrichtung Weinlehrpfad
  • Durchführung einer Gewerbeleistungsschau
  • Beibehaltung Schnuppertag
  • Einrichtung einer “ Kulturscheune“ im alten Ort

Insgesamt war es ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend der VDG, der nur durch einen unsachlichen und diffamierenden Wortbeitrag einer Partei leicht getrübt wurde. Hier griff aber der Vorsitzende der VDG, Holger Metzler entschieden ein und korrigierte den Sachverhalt und die Darstellung.

Wir bedanken uns beim VDG für eine gelungene Veranstaltung und freuen uns auf den weiteren Dialog.